Gewinnbringendes Marketing für Chöre

Das Chormanagement bzw. das Chormarketing wird immer wichtiger. Es ist eben nicht nur ein Thema für Unternehmen, auch Chöre müssen sich Ihren Platz im Bewusstsein der Gesellschaft erarbeiten. Ein durchdachtes Konzept ist hierbei der Schlüssel: nur wer sich charakterfest positioniert, wird Erfolg haben.

Und dieses Konzept muss im nächsten Schritt optimal umgesetzt werden, zum Beispiel mit einer individuellen Webseite, hochwertigen Drucksachen und pfiffigen Werbemitteln. Gemeinsam erarbeiten wir die perfekten Maßnahmen für Euren Chor.

Der Wormser Gospelchor Temptation Gospel Voices ist für erfolgreiches Chormarketing ein gutes Beispiel.

Von den Mitgliedern wurde selbst erarbeitet für welche Werte der Chor steht. Diese Identität wurde dann in ein Corporate Design und in ein Kommunikationskonzept gepackt: Dazu zählt beispielsweise eine Webseite, die alle aktuellen technischen Anforderungen meistert, aber auch wurde bei den Drucksachen auf ein einheitliches Bild „aus einem Guss“ geachtet. Das Kommunikationskonzept legt fest, wie Beiträge in Presse und Social Media auszusehen haben und wie die Zielgruppen angesprochen werden.

„Das Resultat ist überwältigend.“

Das Ergebnis sind ausverkaufte Konzerte und rund 20 Anfragen im Jahr für Hochzeiten. Außerdem ist der Chor im ZDF Fernsehgarten aufgetreten und durfte Howard Carpendale bei einem Konzert in Frankfurt unterstützen.

Viele Chöre rechnen mit hohen Kosten für solche Maßnahmen, das ist aber nicht zutreffend. Chormarketing lässt sich auch mit kleinem Budget gewinnbringend betreiben. Außerdem lassen sich Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen.
  • Presse-Workshops z.B. „Gute Pressearbeit“
  • Konzept-Workshops z.B. „Wer sind wir?“
  • Corporate Design (Logo)
  • Webseiten (CMS, mobilgeräteoptimiert)
  • Drucksachen (Flyer, Poster, Tickets, etc.)
  • Werbemittel (z.B. Taschen, Buttons, etc.)
  • Fotoshootings
  • Image-Filme
Absolut beliebt und immer eine schöne Sache: Chortaschen!

Auf professioneller Ebene ist natürlich das Logo auf der Tasche, für den Alltagsgebrauch – zum Beispiel für Proben – erfreuen sich auch Taschen mit lustigen Chor-Sprüchen großer Beliebtheit.

Natürlich – alle Taschen sind für Chorsänger ideal geeignet, es ist genug Platz für Notenordner und Getränkeflasche. Zudem haben wir wert auf robuste Materialien gelegt.

Hier eine erste Auswahl, die ständig erweitert wird:

Modell „Vertikal“
erhältlich in drei Farben (rot, blau oder schwarz) mit Verschlussknopf, Größe: 44x28x12cm, Material: 80% Polyesther, 20% Baumwolle
Weitere Sprüche in Kürze – geben wir auch bei Facebook bekannt.

  • Chortasche rot - Ich kreische nicht! Das ist der Sopran!
  • Chortasche mit Logo
  • Chortasche blau - Ich kreische nicht! Das ist der Sopran!

Modell „The Big Classic“
erhältlich in zwei Farben (schwarz oder natural), Volumen: ca. 19 Liter, Grifflänge: 58cm, Baumwoll-Canvas
hier: mit Lieblings-Songzitaten des jeweiligen Sängers!

  • Chortasche - mit individuellen Lieblingsspruch

Meeeeeeehr?!
Eine Auswahl an weiteren Modellen und Möglichkeiten schicken wir gerne per E-Mail zu – einfach unverbindlich anfragen!

 

Ihr Ansprechpartner

Sven Mühlberger
Tel.: 06241 / 309 33 44
chormarketing[at]mbkomm.de